Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Julius Kahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Familiengrab Kahn

Julius Kahn (* 8. Februar 1845 in Arheiligen bei Darmstadt; † 30. März 1903) war Bankier in Pforzheim.

Leben

Er war verheiratet mit Anna Kahn (* 16. Juni 1846; † 2. Juli 1906). Der Ehe entstammten zwei Söhne: Ernst Kahn (1881-1898) und Otto Kahn (1872–1937).

Julius Kahn war Mitinhaber des Bankhauses Julius Kahn & Co, ebenso war er auch in öffentlichen Angelegenheiten tätig, insbesondere als Mitglied der Handelskammer, des Bürgerausschusses und des Synagogenrats. Im Hintergrund war Julius Kahn auch ein Wohltäter der Armen und Förderer gemeinnütziger Unternehmen. So rührt von ihm eine städtische Stiftung von 5.000 Mark zum Besten der ehemaligen Pforzheimer Ferienkolonie, die er anlässlich seiner silbernen Hochzeit der Stadt überwiesen hatte.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge