Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jugendhaus Pro Zwo

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Jugendhaus Pro Zwo (Provisorium Nummer Zwei) in Mühlacker wurde im April 1991 eröffnet. Es befand sich zunächst im Wertle, wechselte 2012 in den alten Badischer Bahnhof und bezog 2015 seine heutigen Räumlichkeiten in ehemaligen Gartenschaugelände Im Mühlehof.

Träger ist der Jugendhausverein Mühlacker e.V.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das erste Jugendhaus im Mühlacker wurde 1972 eröffnet, aber schon nach zwei Jahren wegen Alkohol- und Drogenproblemen wieder geschlossen. Dann wurde im Juni 1982 das nächste Jugendhaus in den Räumen der Firma Metzler eröffnet. Anfang der 1990er expandierte die Firma und benötigte die Räumlichkeiten selbst. Daraufhin wurde ein neuer Standort im Wertle gefunden, der von den Jugendlichen und den Leitern des Jugendhauses selbst renoviert wurde. Im April 1991 konnte dann das Jugendhaus Pro Zwo (Provisorium Nummer Zwei) eröffnet werden. Im Zuge der anstehenden Gartenschau musste das Gebäude in Wertle 2012 geräumt werden. Das Jugendhaus wechselte daher Da das Gebäude wechselte 2012 vorübergehend in den alten Badischer Bahnhof und bezog 2015 seine heutigen Räumlichkeiten in ehemaligen Gartenschaugelände Im Mühlehof.

Angebote

Im Jugendhaus sind zwei hauptamtliche Mitarbeiter und ein Bundesfreiwilligendienstler (früher: Zivildienstleistende) beschäftigt. Die Räumlichkeiten bieten neben dem multifunktionell nutzbaren Großen Saal einen Medienraum, einen Backstageraum, einen Bandproberaum und eine Holzwerkstatt. Täglich von Mittwoch bis Samstag finden Bandproben statt und können die Einrichtungen des Hauses genutzt werden. Die Mitarbeiter und der Jugendrat bestimmen gemeinsam das sonstige Veranstaltungsprogramm des Hauses, wobei vorwiegend Konzerte und Podiumsdiskussionen angeboten werden.

Adresse

Jugendhaus ProZwo
Im Mühlehof 3
75417 Mühlacker
Telefon +49 7041 45283
E-Mail: gudrun.gallus@pro-zwo.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge