Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Jakob Zeller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Zeller (* 28. Juni 1638 in Wildberg; † 8. Januar 1714 in Lauffen) war von 1693 bis 1696 Spezialsuperintendent in Wildberg und von 1696 bis 1699 in gleicher Stellung in Wildbad.

Er war Sohn des Pfarrers Johann Konrad Zeller (1603-1683), studierte ab 1651 Theologie in Tübingen, war 1657 Vikar in Ensingen, wurde 1658 Pfarrer in Iptingen, war ab 1692 gleichzeitig Spezialsuperintendent der Diözese Maulbronn, wurde 1693 Spezialsuperintendent in Wildberg, ging 1696 in gleicher Stellung nach Wildbad und 1699 nach Lauffen.

Er heiratete die Metzgerstochter Anna Maria Häcker (1637-1689). Der Ehe entstammten acht Kinder, die alle in Iptingen geboren wurden. 1693 heiratete er in Wildberg die Amtmannswitwe Maria Agnes Christmann geb. Schüßler (1650-1724).

Weblinks




Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge