Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Friedrich Volz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Friedrich Volz (* 26. August 1713 in Dornstetten; † 24. September 1784 in Herbrechtingen) war von 1765 bis 1776 Spezialsuperintendent in Calw.

Er besuchte die Klosterschule in Maulbronn und stiddierte ab 1733 Theologie in Tübingen. Er war 1746 Diakon in Bietigheim, 1748 Diakon an der Leonhardskirche in Stuttgart und 1753 Spezialsuperintendent in Marbach. 1765 kam er in gleicher Stellung nach Calw. Ab 1776 war er Probst in Herbrechtingen.

Er heiratete 1746 in Nürtingen Johanna Elisabetha Lang, die Tochter des Nürtinger Stadtschreibers. Der Ehe entstammten 14 Kinder, von denen einige früh starben. Tochter Sofie Eberhardine (1758-1792) heiratete 1788 den verwitweten Calwer Kaufmann Christoph Martin Doertenbach.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge