Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Adam Benckiser senior

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Adam Benckiser
Grabmal des Johann Adam Benckiser in der Klosterkirche Bad Herrenalb

Johann Adam Benckiser der Ältere (* 2. März 1708 in Herrenalb; † 11. August 1763 in Pforzheim)[1] war Kaufmann und Unternehmer.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er war mit Sophia Salome Herzog (geb. 1. Mai 1710 in Herrenalb; gest. 14. Dezember 1747 in Durlach)[2] verheiratet und hatten folgende Kinder:

Beruf

Er war, wie sein Vater Jacob Friedrich Benckiser, Klosterwirt, Metzger und Klosterbürgermeister in Bad Herrenalb. In den 1740ern wurde er Generalunternehmer für Scheiterholz der Markgrafschaft Baden. Durch den Holzhandel erwarb er sich die finanziellen Mittel um im Jahre 1755 zusammen mit Christoph Friedrich Lidell das markgräfliche Eisenhammerwerk erwerben zu können, das später durch August Theodor Benckiser (1820-1894) durch zahlreiche Eisenbrückenkonstruktionen und Wasserleitungsanlagen zu einem weltbekannten Unternehmen ausgebaut wurde.

Quellen

Weblinks

  1. https://web.archive.org/web/20050126144440/http://worldroots.com:80/ged/andreae/@I20093@.html
  2. https://web.archive.org/web/20050127082041/http://worldroots.com:80/ged/andreae/@I20092@.html
  3. https://web.archive.org/web/20041222184506/http://worldroots.com:80/ged/andreae/@I20091@.html
  4. https://web.archive.org/web/20050126144456/http://worldroots.com:80/ged/andreae/@I20661@.html
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge