Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jakob Ferdinand Weiß

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Ferdinand Weiß († 12. Juli 1773 in Neuenbürg) war von 1745 bis 1773 Apotheker in Neuenbürg.

Er war ein Pfarrersohn aus Gölshausen, absolvierte die Lehre in Gochsheim bei Apotheker Neuffer, war dann 15 Jahre lang Geselle in verschiedenen Apotheken und bewarb sich 1745 erfolgreich um die Niederlassung als Apotheker in Neuenbürg. Gegen die Apothekengründung hatte die Apothekerswitwe Gärtner aus Calw erfolglos protestiert. Weiß betrieb die Apotheke bis zu seinem Tod 1773. Seine Tochter heiratete den Apotheker Johann Gaspart, der die Apotheke in Neuenbürg übernahm und sie auch bis zu seinem Tod betrieb.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge