Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jacob Georg Schäffer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jacob Georg Schäffer (* 28. Juni 1745 in Calw-Ottenhausen; † 1. September 1814 in Sulz am Neckar) war Oberamtmann und Kriminalist in Sulz am Neckar.

Er gilt als der erste moderne Kriminalist, der das Leben der von ihm festgesetzten Räuber nachvollzog und versuchte bei der Beurteilung und Bemessung der Schuld des Angeklagten die Umstände von Geburt und Erziehung, die Fehler der Gesellschaft und die sozialen Missstände der Zeit zu berücksichtigen. Als Oberamtmann berichtete er der württembergischen Regierung über soziale Schäden. Es gelang ihm dabei, eine landesherrliche Entschließung herbeizuführen, mit welcher der Teufelskreis unterbrochen werden konnte. Die Kinder der verurteilten Jauner sollten ab acht Jahren in das Waisenhaus in Ludwigsburg aufgenommen und erzogen, die jüngeren Kinder auf Kosten des Staates in Sulz bei rechtschaffenen Bürgern in Kost und Pflege gegeben werden.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge