Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hugo Römpler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo Römpler (* 1847; † 20. Oktober 1920) war Begründer des Kurbetriebs in Schömberg und wurde dort zum Ehrenbürger ernannt.

Er stammte aus Erfurt und fand 1884 in Schömberg Heilung von einem Lungenleiden. Er ließ daraufhin ab 1888 das Gasthaus Hirsch in der Talstraße zu einem Sanatorium für Lungenkranke umbauen. Aufgrund des großen Zuspruchs ließ Römpler 1899 und 1902 Erweiterungsbauten errichten.

Seine einzige Tochter Elisabeth Römpler (1881-1957) heiratete den Pfarrer Otto Rieger, der nach Römplers Tod den Vorsitz der Gesellschafterversammlung des Sanatoriumsbetriebs übernahm.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge