Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Schmid

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Schmid (* 13. Mai 1861 in Stuttgart; † 14. August 1913 in Altensteig) war von 1893 bis 1913 Apotheker in Nagold.

Er war ein Sohn eines Stuttgarter Rotgerbers, absolvierte 1877 bis 1880 die Lehre in Löwenstein, war danach einige Jahre Geselle in verschiedenen Apotheken, studierte 1883-1885 drei Semester Pharmazie in Stuttgart, leistete nach dem Apothekerexamen 1885 seinen Wehrdienst in Ulm. Danach war er angestellter Apotheker in Stuttgart bei Amos, nach dessen Tod dort Verwalter, und kaufte 1893 die Apotheke in Nagold, die 1913 sein Neffe Theodor Schmid (1885-1953) fortführte.

Er heiratete 1893 in Calw Marie Julie Bozenhardt (1874-1962). Der Ehe entstammten drei Kinder.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge