Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Götzendörfer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Sporthaus Götzendörfer im Martinsbau

Hermann Götzendörfer (* 7. November 1907 in Freiburg; † 7. März 1969 in Pforzheim) war Gründer und Inhaber der Firma Sporthaus Götzendörfer, ein Fachgeschäft für Sportbedarf in Pforzheim im Martinsbau in der Dillsteiner Straße 3a.

Nachruf auf Hermann Götzendörfer

Nach längerer Leidenszeit ist der bekannte Pforzheimer Hermann Götzendörfer gestern im Alter von 61 Jahren gestorben. Am 7. November 1907 in Freiburg geboren, kam der Inhaber des Sporthauses Götzendörfer schon in jungen Jahren nach Pforzheim, nachdem er in seiner Heimatstadt eine kaufmännische Lehre absolviert und die Handelsschule besucht hatte. In Pforzheim fand Hermann Götzendörfer zu Beginn der Dreißiger Jahre im ehemaligen Kaufhaus Schocken eine neue Wirkungsstätte. Dort leitete er die Haus angegliederte Abteilung für Sportartikel. Im zweiten Weltkrieg wurde der geschätzte Mitbürger Soldat. Nach seiner Rückkehr machte er sich schon im Jahr 1945 selbständig. Er richtete in der Bertholdstraße ein Lederwarengeschäft ein, zu dem auch eine Sportartikelabteilung gehörte. Die nächsten Stationen im Zug einer stetigen Ausweitung des Geschäfts waren die Räumlichkeiten an der Leopoldstraße, in denen heute das Möbelhaus Gänssle untergebracht ist, und dann an der Zerrennerstraße, Ecke Waisenhausplatz.

Vor über zehn Jahren erfolgte der letzte Umzug in den "Martinsbau". Sportkonfektion, Freizeitkleidung und Sportartikel wurden in immer größeren Sortimenten in das Angebot aufgenommen. In den letzten Jahren wurde das bekannte Sporthaus überwiegend von Frau Götzendörfer geführt, da der Gesundheitszustand des Geschäftsinhabers immer mehr zu wünschen übrigließ.

Hermann Götzendörfer hat sehr vielen Pforzheimer Sportvereinen angehört. Besonders fühlte er sich mit Skiclub Pforzheim verbunden. Seine Liebe galt dem Wintersport und dem Bootssport. Als froher Mensch fühlte er sich im geselligen Umgang wohl. Dem Wandern war Hermann Götzendörfer zeitlebens aufgeschlossen. Ebenso Entspannung fand er beim Geigenspiel. Hermann Götzendörfer war Mitglied des Verbandes deutscher Sportgeschäfte, des Einzelhandelsverbandes und des Verbandes "Intersport". Der Verstorbene hinterläßt Ehefrau und zwei Söhne. Den Angehörigen wendet sich die Teilnahme eines großen Bekanntenkreises zu.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Er war dem Sport eng verbunden. Hermann Götzendörfer im Alter von 61 Jahren vom Tod abberufen. Ausgabe vom 8. März 1969.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge