Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heribert Sautter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heribert Sautter (* 1927 in Stuttgart; † 10. Oktober 2010) war von 1963 bis 1983 katholischer Pfarrer in Altensteig.

Er kam 1958 als Kurat nach Altensteig, wo es bis dato lediglich eine hölzerne katholische Kapelle und eine winzige Wohnung für den katholischen Geistlichen gab. Durch den Zuzug von Flüchtlingen und Berufspendlern wuchs die katholische Gemeinde jedoch rasch. Ab 1963 war er Pfarrer der in jenem Jahr fertiggestellten Heilig-Geist-Kirche. Er kümmerte sich rührig um das Gemeindeleben, organisierte Autoprozessionen, konnte die Christophorus-Kantorei zur Ausgestaltung der katholischen Messen gewinnen, und begründete das Kellertheater „Hades“ in einem Raum unter der Kirche.

1975 bewirkte Sautter die Teilung des bisherigen Dekanats Freudenstadt in das Dekanat Calw und das neue Dekanat Freudenstadt, dessen erster Dekan er wurde.

1983 wechselte Sautter nach Reutlingen, wo er sich neben seinen geistlichen Aufgaben ebenfalls im Bereich der Kulturförderung bewegte.

Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und der Staufermedaille ausgezeichnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge