Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Weickersreuter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Weickersreuter (* 1515 in Schwabach/Brandenburg-Ansbach; † 8. April 1569 in Hirsau) war Pfarrer und von 1555 bis 1560 erster Spezialsuperintendent in Calw, anschließend erster evangelischer Abt in Hirsau.

Leben

Er studierte ab 1534 in Wittenberg und ab 1535 in Tübingen, war Lehrer in Regensburg und 1542 Diakon in Göppingen, kam 1545 als Diakon nach Tübingen und 1551 als Stadtpfarrer nach Calw, das 1555 zum Sotz der Spezialsuperintendentur wurde. Gleichzeitig war er Koadjutor des katholischen Abtes Ludwig Velderer in Hirsau und folgte ihm nach dessen Tod 1560 als erster evangelischer Abt nach.

Er war verheiratet mit Katharina König (1517-1571), einer Juristentochter aus Tübingen. Der Ehe entstammten neun Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge