Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hebel-Gymnasium Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Hebel-Gymnasium (vom Turnplatz aus gesehen)
Oberrealschule (l) und Gymnasium (r) ca. 1920

Das Hebel-Gymnasium Pforzheim ist ein neusprachliches Gymnasium mit musischem Zug in der Pforzheimer Innenstadt, außerdem bietet es einen naturwissenschaftlichen und einen achtjährigen Zug an. Zusammen mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium befindet es sich unweit der Enz. Beide Schulen benutzen die dem Gebäudekomplex angehörende Jahnhalle sowie seit Oktober 2005 die neu errichtete Sporthalle im Benckiserpark für den Schulsport.

Schulleiter ist (2018) Bernhard Steger, Stellvertreter ist Stefan Bäuerlein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Auf dem Gelände des heutigen Hebel-Gymnasiums stand die am 28. Juli 1911 eingeweihte Friedrich-Oberrealschule, welche beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 zerstört wurde. Nach dem Krieg erfolgte der stark veränderte Wiederaufbau des Schulgebäudes, welches das Hebel-Gymnasium heute beherbergt. Da das benachbarte Reuchlin-Gymnasium nicht wiederaufgebaut wurde, war es 1948 bis 1968 zu Gast im Hebel-Gymnasium. 1976 wurde das Hebel-Gymnasium in Hebel I und Hebel II, das heutige Theodor-Heuss-Gymnasium, geteilt.

Bekannte ehemalige Schüler

Adresse

Hebel-Gymnasium Pforzheim
Simmlerstraße 1
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 23 60
Telefax: (0 72 31) 39 26 95
E-Mail: HebelAt sign.svgStadt-Pforzheim.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge