Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus Reichert

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Reichert in Calw
Detail des Eselsreliefs

Das Haus Reichert ist ein Gebäude des Architekten Reinhard Fischer in Calw.

Auf dem Grundstück Bischofstraße 1 hatte bis 1692 das städtische Spital gestanden. Nach dessen Zerstörung war der Platz unbebaut geblieben, bis 1790 das jetzige Gebäude nach Fischers Plänen für den Handelsmann Jakob Friedrich Hasenmajer (1738-1811) erbaut wurde. Benannt ist es heute nach der Besitzerfamilie Reichert, die das Haus um 1900 kaufte. Das einstige Wohn- und Geschäftshaus weist eine symmetrische, durch einen Mittelrisaliten gegliederte Fassade auf.

Vermutlich von Carl Reichert stammte eine Sandsteintafel an dem Gebäude, die den Besucher belehrte, das Haus habe bis zu deren Auflösung 1797 die Calwer Compagnie beherbergt. Zumindest die Verbindung zur Kalverstraat in Amsterdam jedoch, die auf dieser Tafel gezogen wurde, scheint ein Scherz zu sein.

Längere Zeit stand das Haus Reichert, das zeitweise das Spielzeugmuseum Calw beherbergte, leer. Pläne, das Gebäude in eine Galerie umzuwandeln, wurden wegen der hohen Sanierungskosten und einer geplanten Umgestaltung des Hessemuseums und des Palais Vischer wieder aufgegeben.

Seit 2002 war das Haus im Besitz der Stadt Calw. Nach dem Verkauf an den Leonberger Investor Johannes Haag zum symbolischen Preis von einem Euro wurde das Gebäude saniert und wieder zu Wohnzwecken genutzt.

Weblinks

 Commons: Haus Reichert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge