Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gechinger Mühle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gechinger Mühle

Die Gechinger Mühle ist eine historische Mühle bei Gechingen.

Die erste Kunde von der Gechinger Mühle stammt aus dem Jahre 1330. Mit ihrem Besitz waren Privilegien für Wasserrechte und Einzugsgebiete verbunden. Um 1550 gehörte die Mühle der Familie Beck. 1668 ist ein Streit des Müllers Balthasar Wagner mit der Gemeinde wegen der Wasserrechte überliefert. 1763 hatte der Gechinger Müller Jakob Weinbrenner eine Auseinandersetzung mit Müllern aus Deufringen, die Frucht der Gechinger Bauern mahlten. 1764 erließ der württembergische Herzog einen Mühlenbann. Seit 1767 ist die Mühle im Besitz der Familie Brackenhammer. Erster Müller aus dieser Familie war Johann Jakob Brackenhammer (1743-1820). 1810 wurde der spätere Prälat Friedrich von Brackenhammer in der Gechinger Mühle geboren.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge