Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Krautter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Krautter (* 24. August 1899 in Pforzheim) war Mechaniker in Pforzheim und Gegner der Nationalsozialisten.

Die Gestapo verhaftete den Mechaniker Fritz Krautter am 27. März 1933 in Pforzheim mit dem Vorwurf des Landfriedensbruchs und Waffenbesitzes, zudem habe er gegenüber zwei SS-Männern den Hitler-Gruß durch „Rot Front“ erwidert und an einer verbotenen Demonstration teilgenommen.

Ohne Urteil war er in Haft in Pforzheim, Karlsruhe, Durlach und vom 25. November 1935 bis 5. Mai 1936 im Konzentrationslager Kislau. Das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt wegen Mangel an Beweisen.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge