Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Walz (Bad Liebenzell)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Walz († 2018) war Bauunternehmer und Gemeinderat in Bad Liebenzell.

Leben

Er hatte von Geburt an einen Hörschaden. Nach der Volksschule machte er eine Lehre als Maurer und machte sich dann nach der Meisterprüfung 1958 mit einer eigenen Firma selbstständig.

Er war von 1965 an Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Möttlingen und nach deren Eingemeindung nach Bad Liebenzell 1972 noch bis 1994 Gemeinderat in Bad Liebenzell. Von 1975 bis 1994 war er auch Mitglied im Ortschaftsrat von Möttlingen und von 1972 bis 1975 Ortsvorsteher.

Besonders engagierte er sich für die Blumhardtgesellschaft, deren Vorsitzender er über 30 Jahre war. Die Einrichtung des Blumhardtmuseums geht im Wesentlichen auf seine Initiative zurück.

1994 bekam Walz die Bürgermedaille der Stadt Bad Liebenzell verliehen. 2006 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge