Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Friedrich-Abel-Gymnasium)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Friedrich-Abel-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in Vaihingen an der Enz.

Geschichte

Das Friedrich-Abel-Gymnasium ist aus der Vaihinger Lateinschule hervorgegangen, die es schon in der Zeit vor der Reformation gab. 1913 wurde daraus die Latein- und Realschule.

Das heutige Gymnasium wurde 1963 gebaut und 1981 erweitert. Es liegt am Vaihinger Schloßberg. Die Schule bietet ein naturwissenschaftliches und ein sprachliches Profil. Die musischen Fächer haben einen hohen Stellenwert an dem Gymnasium.

Das Friedrich-Abel-Gymnasium hat ein polnisches Partnergymnasium in Lodz und organisiert einen regelmäßigen Schüleraustausch mit der amerikanischen Schule in Warschau. Mit der Schule Collèges Jules Michelet in Angoulême (Frankreich) besteht ein Partnerschaftsprogramm.

Das Friedrich-Abel-Gymnasium hat etwa 1150 Schüler, die von knapp 90 Lehrern unterrichtet werden.

Die Schule hat ein Internetcafé und eine Mensa.

Adresse

Friedrich-Abel-Gymnasium
Alter Postweg 6
71665 Vaihingen / Enz
Telefon: (0 70 42) 9 73 40
Telefax: (0 70 42) 97 34 15

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge