Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Florian Ross

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Florian Ross 2018

Florian Ross (* 1. August 1972 in Pforzheim) ist Komponist, Jazzpianist und Jazz-Bandleader.

Leben

Florian Ross arbeitete zunächst bei den Produktionen des Figurentheaters Raphael Mürle musikalisch mit, ehe er an der Musikhochschule Köln Jazz-Kompositionslehre und Klavier studierte. Anschließend ging er von 1995 bis 1996 nach London auf die Guildhall School of Music and Drama. Ein weiteres Jahr schloss Florian Ross in New York City an, wo er bei Don Friedman und Jim McNeely studierte und Mitglied im BMI Jazz Composer's Workshop wurde.

Im Jahr 1998 erschien mit Seasons & Places sein erstes Album unter eigenem Namen. In klassischer Trio-Besetzung bot es lässig swingenden Modern-Mainstream mit Tuchfühlung zu zeitgenössischer komponierter Musik.

Mit wachsendem Renommee bekam Florian Ross vermehrt Aufträge, Arrangements und Kompositionen zu schreiben, zum Beispiel für das Brussels Jazz Orchestra und die NDR Bigband. Das Brüsseler Werk erschien 1999 unter dem Titel "The September Sessions". Die "Jazz Week Dublin" orderte bei Florian Ross ein Orchesterstück, das 2005 mit Joe Lovano und Jim McNeely in der irischen Hauptstadt uraufgeführt wurde.

Zu seinen Auftraggebern als Komponist für Orchester und andere große Klangkörper gehörten das Metropole Orkest, Vancouver Jazz Orchestra, "Oktoposse", "BMI Jazz Orchestra", Joe Lovano and RTÉ Dublin, das Brussels Jazz Orchestra, das "Cologne Contemporary Jazz Orchestra", das Subway Jazz Orchestra und der Deutschlandfunk. Nebenbei bekam er Lehraufträge an den Musikhochschulen von Hannover, Leipzig, Weimar, Dresden, Mainz und Köln.

Durch eine Besetzung von fünf Saxofonisten erweiterte Florian Ross sein Trio zum Oktett Florian Ross 8Ball. Die ungewöhnliche Konstellation brachte so spannende Musik zuwege, dass Florian Ross als einziger Musiker 2006 und ebenfalls 2008 zur Leistungsschau der zeitgenössischen Jazzer beim Bremer German Jazz Meeting eingeladen wurde. Die elf Stücke der CD Eight Ball & White Horse wurden im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks aufgenommen.

Seit 1992 lebt und arbeitet Florian Ross in Köln als Komponist und Dirigent für große Jazz und Crossoverensembles. Als Pianist und Hammond-Organist spielt er regelmäßig internationale Tourneen und veröffentlichte bislang 18 CDs unter eigenem Namen. Er unterrichtet außerdem Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie dem Berliner Jazz Institut.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge