Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ferdinand Wagner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand Wagner († 1881) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er war Stahlgraveur und gründete 1849 eine Estamperie-Anstalt, in der er mit seinen Mitarbeitern Halbzeuge für die Pforzheimer Schmuckindustrie fertigte. 1873 erfogte der Umzug in die Tunnelstraße, Ecke Ispringer Straße, wo die Firma noch heute ihren Sitz hat. Zu dieser Zeit gehörte Ferd. Wagner zu den führenden Double-Herstellern. Nach seinem Tod 1881 übernahm sein Sohn Emil Wagner jun. die Firma, bevor dieser sechs Jahre später ebenfalls verstarb. Seit 2008 gehört die
Firmengebäude
Ferd. Wagner GmbH zur Zapp-Gruppe in Ratingen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge