Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Rothschild

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Rothschild (* 5. Oktober 1865 in Nordstetten; † 10. November 1940 in Pau) war Kaufmann in Pforzheim und Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung und damit der „Scho’a“ (hebräisch הַשׁוֹאָה; deutsch Holocaust).

Familie

Der jüdische Inhaber der Metallhandelsfirma Maier Adler war der Ehemann von Rosa Rothschild (geb. Adler) und der Vater von Max, Johanna und Martin Rothschild

Schicksal

Eugen Rothschild wurde wie 194 weitere Personen am 22. Oktober 1940 aus Pforzheim in das südfranzösische Internierungslager Gurs am Nordrand der Pyrenäen deportiert. Er verstarb am 10. November 1940 in Pau (Frankreich).

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge