Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erwin Dirr

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Georg Paul Dirr (* 15. Juni 1899 in Dettingen an der Erms; † 5. November 1936 in Calw) war Bürgermeister von Stammheim, NSDAP-Kreisleiter von Calw und Abgeordneter im württembergischen Landtag.

Von 1921 bis 1922 besuchte Erwin Dirr den staatlichen Verwaltungskurs. Später wurde er dann Bürgermeister in Stammheim im Oberamt Calw. 1933 erhielt er das Amt des Ersten Beigeordneten der Stadt Calw. Gleichzeitig wurde er Direktor des Gemeindeverbandes des Elektrizitätswerks Teinach. In dieser Funktion war er auch Mitglied des Aufsichtsrats der Elektrizitäts-Versorgung Württemberg AG. 1929 trat Dirr der NSDAP bei. Er entwickelte sich zu einem der führenden Parteiaktivisten im Oberamt Calw und darüber hinaus in der gesamten Schwarzwaldregion. Er war SA-Sturmbannführer, später Obersturmbannführer und gründete das NSDAP-Organ „Schwarzwaldwacht“, das in Calw herausgegeben wurde. Seit 1932 war er NSDAP-Kreisleiter von Calw, ab 22. März 1933 ehrenamtlicher Unterkommissar für die Oberämter Calw, Freudenstadt, Leonberg, Nagold und Neuenbürg. 1932 und 1933 vertrat er Calw im württembergischen Landtag. Eine schwere Erkrankung hinderte ihn an weiteren politischen Aktivitäten.

Erwin Dirr war der Sohn des Bauers und Zieglers Karl Eugen Dirr (1873–1958) und seiner Frau Marie Friederike geb. Wurster in Dettingen an der Erms. Er hatte drei Geschwister. 1922 heiratete er Wilhelmine Elisabeth Kost. Das Ehepaar hatte vier Kinder.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge