Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erbbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Erbbach ist ein 3,069 km langer, linker Zufluss der Schmie in Illingen.

Allgemeines

Das Einzugsgebiet des Erbbachs beträgt 3,257 km². Er entspringt in der Flur Hart, nördlich von Illingen. Im Folgenden fließt an am Wald Schelmenbusch und dem Fimbelesberg vorbei, um anschließend das Illinger Industriegebiet zu durchfließen. Bei der Wilhelmstraße mündet er in die Schmie.

Etymologie

Aus älteren Flurkarten ist der Name "Erlbach" belegt. Der Germanist Otto Springer leitet den Namen daher von der Erle ab: "nach schriftlichen Mitteilungen sind dort vor der Feldbereinigung Erlen gestanden."[1] Er ist damit gleichbedeutend mit dem Erlenbach.

Einzelnachweise

  1. Otto Springer: Die Flussnamen Württembergs und Badens. Stuttgart 1930. S. 108.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge