Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eduard Winter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard Winter

Eduard Winter (* vor 1825, † 4. Januar 1905 in Pforzheim) war Bijouteriefabrikant und Gemeinderat in Pforzheim.

Er war der Sohn des Schauspieldirektors Jakob Winter und gründete die Bijouteriefabrik Eduard Winter & Co. Neben seiner geschäftlichen Tätigkeit, in der er für das Kunstgewerbe Vorbildliches leistete, widmete er sich mit Begeisterung dem Turnwesen. Er war noch Mitglied des im Jahre 1849 aus politischen Gründen aufgelösten Turnvereins und gründete im Frühjahr 1860 mit gleichgesinnten Männern wieder einen neuen Turnverein. Bis in sein hohes Alter pflegte er die edle Turnkunst. Das Vertrauen seiner Mitbürger berief Winter auch bald in den Bürgerausschuss und später in den Stadtrat. Auch der evangelischen Kirchengemeindeversammlung bzw. dem Kirchengemeinderat gehörte der in allen Kreisen hoch geachtete Mann von schlichtem, liebenswürdigem Charakter an.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge