Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Edikt von Fontainebleau

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Edikt von Fontainebleau am 18. Oktober 1685 wurde das katholische Bekenntnis in Frankreich zur Staatsreligion erhoben.

Damit hob der französische König Ludwig XIV. das 1598 erlassene Edikt von Nantes auf, das den protestantischen Glauben toleriert hatte. Daraufhin flohen etwa 200.000 Menschen aus Frankreich.

Auswirkungen auf Pforzheim und den Enzkreis

Die Verfolgung der nicht-katholischen Glaubensgruppen, wie der Waldenser und der Hugenotten, hatte Auswirkungen auf Gemeinden im Bereich des Stadtwiki Pforzheim-Enz:

Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden auch im Enzkreis verschiedene Waldensergemeinden. In Pforzheim siedelte sich eine Gruppe Hugenotten an.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge