Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eberhard Dieterich

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard Dieterich (* 9. Oktober 1938 in Maienfels, Kreis Heilbronn; † 4. August 2015 in Heidenheim) war von 1991 bis 2003 Pfarrer an der evangelischen Stadtkirche in Calw und Dekan des Kirchenbezirks Calw.

Leben

Nach Vikariat und den beiden theologischen Dienstprüfungen wurde Eberhard Dieterich 1967 Pfarrer in Tuttlingen. Ab 1974 war er Pfarrer beim Landesverband Kindergottesdienst in Stuttgart, bevor er 1991 Dekan in Calw wurde. In seiner Zeit als Dekan hat er mit dem "freiwilligen Calwer Beitrag" eine damals neue finanzielle Möglichkeit erschlossen, besondere Projekte der Kirchengemeinden zu ermöglichen. Dieses Calwer Beispiel machte Schule und wird heute in der ganzen Landeskirche praktiziert.

Unter der Verantwortung von Eberhard Dieterich wurde in den Kimmichwiesen die kirchliche Verwaltung zusammengeführt. Auf seine Initiative hin wurde das "Wort zum Samstag" im Schwarzwälder Boten eingeführt. Eberhard Dieterich brachte sich im Ruhestand in Heidenheim ehrenamtlich im Bereich der Erwachsenenbildung ein.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge