Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Landesstraße 338

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlinformationen

Die L 338 liegt nicht, wie z.B. Google Maps und Mapquest fälschlicherweise (aber mglw. durchaus gewollt) angeben, zwischen Langenalb und Birkenfeld, sondern bei Grunbach und Unterreichenbach. De facto (habe mir heute extra die Markierungen am Fahrbahnrand angeschaut) gehört der Straßenverlauf zwischen Langenalb und der Bundesstraße 294 zur Landesstraße 565, was auch durch Pressemitteilungen des Regierungspräsidiums bekräftigt werden kann. Die ähnlich klingende L 339 ist allerdings tatsächlich die Straße, die in Schwann beginnt und sich nach Süden über Dennach und Dobel fortsetzt. Grüße, --Claaser 19:03, 10. Nov. 2008 (CET) (P.S.: In OSM wird die Straßennummer ab dem nächsten Kartenupdate richtig angezeigt.)

Sowohl Google Maps als auch Mapquest stellen die Straße zwischen Neuenbürg-Wilhelmshöhe und Birkenfeld übereinstimmend mit den entsprechenden Artikeln hier im Stadtwiki als L 338 a dar. Eine mir vorliegende Wanderkarte von 1993 (auf Basis der Topographischen Karte 1:50000) bestätigt dies und ebenfalls den Verlauf der L 338 in Langenalb beginnend. Es handelt sich also wohl um einen veralteten, aber keineswegs erfundenen Stand. Außerdem habe ich gerade die Amtlichen Stadtpläne von Pforzheim, Ausgaben 2002 und 2007, greifbar. Beide verzeichnen die von Neuenbürg her nach Birkenfeld hinein führende Straße als L 565; die Bahnhofstraße in Birkenfeld ist in der 2002er Ausgabe als "L 610", in der 2007er Ausgabe dann auch als L 565 gekennzeichnet.
Offenbar wurde (wenn ich mal die auf dem 2002er Stadtplan verzeichnete "L 610" ignoriere) irgendwann zwischen 1993 und 2002 der Abschnitt der L 338 zwischen Langenalb und Neuenbürg-Wilhelmshöhe sowie die L 338 a der ursprünglich relativ kurzen L 565 zugeschlagen. Mutmaßlich beginnt dann die L 338 heute in Neuenbürg-Wilhelmshöhe an der heutigen L 565 und umfasst den verbliebenen Restabschnitt über Neuenbürg-Innenstadt, Grösseltal, Engelsbrand und Grunbach nach Unterreichenbach. Ich werde die entsprechenden Artikel anpassen - schön wäre es natürlich, wenn meine Mutmaßung über den heutigen Beginn der L 338 noch bestätigt und der Zeitpunkt der Umstellung vielleicht weiter eingegrenzt werden könnte. Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Hinweise!
-- Sven Manias 21:55, 11. Nov. 2008 (CET)
Ich habe vorhin einmal nachgeschaut und: tatsächlich befindet sich auf der Neuenbürger Wilhelmshöhe an der Abzweigung in Richtung Stadtzentrum das Anfangsschild (0.0 km) der L 338. --Claaser 20:09, 20. Nov. 2008 (CET)
Ich habe beim Landesvermessungsamt angefragt, wo mir ein Mitarbeiter den Kartenausschnitt aus dem Jahre 1998 heraussuchte (die L 565 war darauf bereits mit dem heutigen Verlauf vorhanden) und mich für Details ans zuständige Regierungspräsidium verwies. Hier antwortete man mir, dass die Straße seit 1994 so als L 565 in der elektronischen Datenbank geführt werde und vermutlich im Jahre 1992 umbenannt wurde, als Zuständigkeiten einzelner Ämter neu geregelt wurden; der genaue Termin sei ohne erheblichen Aufwand jedoch nicht zu ermitteln. --Claaser 18:56, 12. Dez. 2008 (UTC)
Super, vielen Dank für Deine Bemühungen! Den Zeitpunkt auf zwei Jahre genau einzugrenzen ist schon ein Erfolg für unsere Zwecke. Ich gehe das mal in die Artikel einbauen, wenn es noch nicht passiert ist.
-- Sven Manias 17:39, 17. Dez. 2008 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge