Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Keplerstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kann im online-Stadtplan keine Keplerstaffel finden. Wo ist die denn? --Seggel 20:07, 2. Mai 2010 (UTC)

Ist damit die Häldenwegstaffel gemeint?--Seggel 09:29, 3. Mai 2010 (UTC)
Die Keplerstaffel gibt es nicht mehr, zumindest nicht als öffentlichen Weg. Im Stadtplan lag sie wie die Häldenwegstaffel zwischen Schellingstraße und Häldenweg, aber weiter südlich, auf Höhe der Keplerstraße.
Ich bin in den 1970ern und 1980ern in dieser Gegend von Pforzheim aufgewachsen und habe sie damals schon vergeblich in der Realität gesucht, obwohl sie im Stadtplan zu der Zeit noch eingezeichnet war. Leider sind auch unter Google Maps o.ä. keine ausreichend hoch auflösenden Luftbilder von Pforzheim verfügbar, an denen man vielleicht erkennen könnte, ob innerhalb von Privatgrundstücken noch eine passende Treppenanlage oder Reste davon zu sehen sind (müsste anders als die Häldenwegstaffel schnurgerade bergab verlaufen).
-- Sven Manias 10:23, 3. Mai 2010 (UTC)
Siehe hierzu auch Datei Diskussion:Häldenwegstaffel 6.JPG#Stadtplan nicht zuverlässig.
-- Sven Manias 21:59, 10. Mai 2010 (UTC)

Stadtplan-Bild

Amtliche Werke sind doch gemeinfrei („public domain“) – Evtl. kann ja jemand einen Ausschnitt aus Stadtplan mit noch eingezeichneter Keplerstaffel als Bild beisteuern und hier hochladen?

M 20:39, 3. Mai 2010 (UTC)

Das stimmt nach meinem Kenntnisstand so nicht. „Public domain“ ist ein Begriff aus dem US-Rechtswesen, und diesen Status haben auch nur Werke von staatlichen Stellen der USA. Die Ausnahme vom Urheberrecht, die das deutsche Urheberrechtsgesetz für amtliche Werke macht, bezieht sich auf Gesetzestexte u.ä., nicht aber auf kartographische Werke (siehe Wikipedia-Links Amtliches Werk, Rechte an Geoinformationen). Der betreffende Amtliche Stadtplan Pforzheim von 1975 trägt denn auch den Vermerk „Vervielfältigung nicht gestattet“. Es müsste daher schon ein Stadtplan sein, auf den die Urheberschutzrechte ausgelaufen sind, also von 1940 oder älter (falls, was in der Regel so sein dürfte, keiner der beteiligten Kartographen namentlich genannt ist und es sich damit um eine anonyme Veröffentlichung handelt).
-- Sven Manias 21:55, 3. Mai 2010 (UTC)
Danke für die Präzisierung. – M 22:27, 3. Mai 2010 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge