Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Denkmal für die Opfer des Nazi-Regimes

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschnitt "Kritik am Denkmal" - Neutralität

Das Stadtwiki Pforzheim-Enz ist nicht der geeignete Ort, Kritik an einer Gedenkstätte zu formulieren. Vor allem sollte sie nicht im Gewand einer Tatsachenbehauptung daherkommen. Sehr wohl kann aber darüber berichtet werden, dass es Kritik gibt. Dann fehlt aber als wesentliche Information: wer übt(e) diese Kritik und wo bzw. wie wurde diese ursprünglich öffentlich gemacht?
-- Sven Manias 21:11, 16. Mär. 2008 (CET)

auch wenn ich die homosexuellen opfer vermisst hab muß ich hier svenman voll recht geben--Seggel 21:22, 16. Mär. 2008 (CET)

2 antworten:

1. die kritik ist ursprünglich formuliert und öffentlich gemacht in dem in der literaturliste aufgeführten buch: Studienkreis: Deutscher Widerstand... s. 112 rechte spalte, verfasser sind ein 5-köpfiges redaktionsteam, siehe dort s. 1, meines wissens hat den artikel zu pforzheim marianne ngo verfaßt. ansonsten zeichnen die zahlenangaben aus den akten des garten- und friedhofsamtes die tatsachen über das "verschwinden" - lassen von ns-opfern nach. also berichte ich darüber, dass es kritik gibt.

2. nach den unterlagen der vvn - vereinigung der verfolgten des nazi-regimes - bzw, deren früheren kreisvorsitzenden wilhelm künzler gab es in pforzheim/enzkreis nur einen homosexuellen, der wegen seiner sexuellen orientierung verhaftet, verurteilt und inhaftiert wurde. ein anderer forscher bemüht sich z.zt., mehr als die dürren daten wie geburt, verhaftung, urteil, haftdauer, haftorte bis kz dachau, auschwitz, mauthausen - melk - ebensee bis 1945 herauszufinden und event. noch lebende angehörige zu finden. zumindest werde ich vorerst den namen und die daten nicht öffentlich ausbreiten. also bitte etwas geduld, in pforzheim ist vorsichtshalber alles verbrannt (23.2.45), also auch die akten des amtsgerichts ? --Ernst Feuerle 12:16, 17. Mär. 2008 (CET) kleine ergänzung: die zwischenüberschrift: kritik des denkmals stammt nicht von mir, hat irgendein bearbeiter hineingeschrieben und damit dem abschnitt eine andere richtung gegeben --217.233.157.231 12:05, 19. Mär. 2008 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge