Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei:Kontorhaus Kollmar und Jourdan.jpg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Eckgebäude Bleichstraße - Hans-Meid-Straße wurde 1922 nach Plänen des Architekturbüros Hermann Walder als Kontorhaus für Kollmar & Jourdan gebaut. Das ursprüngliche Walmdach wurde nach dem Krieg durch ein kubisches Staffelgeschoss ersetzt. An der Bleichstraße stellen fünf figürliche Reliefbüsten in allegorischer Form die fünf Erdeile dar: Afrika, Australien (mit Känguru) Europa, Asien, Amerka, gekennzeichnet jeweils durch volkstümlichen Schmuck. Der künstlerische Urheber ist nicht bekannt, auch ein Zusammenhang zur Karlsruher Majolika-Manufaktur konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Creative Commons-Lizenz

Diese Datei ist lizensiert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5

(Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:50, 5. Mai 2008Vorschaubild der Version vom 5. Mai 2008, 18:50 Uhr1.280×960 (174 KB)Geowas (Diskussion | Beiträge) (Das Eckgebäude Bleichstraße - Hans-Meid-Straße wurde 1922 nach Plänen des Architekturbüros Hermann Walder als Kontorhaus für Kollmar & Jourdan gebaut. Das ursprüngliche Walmdach wurde nach dem Krieg durch ein kubisches Staffelgeschoss ersetzt. An d)

Metadaten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge