Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christopher Bechtler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christopher Bechtler (* 1782 in Pforzheim; † 1843 in Rutherfordton) war Goldschmied und Feinmechaniker, der 1829 in die USA auswanderte und dort die ersten normierten Goldmünzen prägte.

Er grub 1818 in Sternenfels nach Gold und meldete 1819 eine Maschine uzm Goldwaschen zum Patent an. 1829 wanderte er in die USA aus. Dort wurde er bekannt und reich durch seine Geschäftsidee, Goldstaub und Nuggets zu standardisierten Dollarmünzen mit genau definiertem Metallgehalt umzuschmelzen, womit er normierte Tauschobjekte für den Goldhandel schuf. Die ab 1831 geprägten Bechtlerdollar sind bis heute begehrte Sammelobjekte. Die amerikanische Regierung prägte erst viel später eigene Goldmünzen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge