Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Berthold Wolf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein in Pforzheim

Berthold Wolf (* 18. Juli 1930 in Pforzheim) war Schüler in Pforzheim und Opfer der antisemitischen Maßnahmen der NS-Herrschaft.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Diskriminierung

Berthold musste ab 1936 das Schulgetto für jüdische Kinder an der damaligen Hindenburg-, heute wieder Osterfeld-Schule besuchen.

Sein Vater Martin Wolf, der Viehhändler war, starb 1935, über seine Mutter ist nichts bekannt.

Flucht

Berthold floh 1938 in die USA.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Berthold Wolf am 27. Januar 2010 ein Stein vor ihrer früheren Schule in den Boden eingelassen.

Sein Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge