Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernhard Willdersin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Willdersin (* 3. März 1596 in Kirchheim unter Teck; † 30. November 1662 in Calw) war von 1645 bis 1662 Spezialsuperintendent in Calw.

Er studierte ab 1612 Theologie in Tübingen, war dort 1619 Repetent, wurde 1622 Diakon in Urach und 1635 Pfarrer in Backnang. 1645 wurde er Spezialsuperintendent in Calw. Ab 1651 war er designierter Abt von Hirsau.

Er heiratete 1625 in Stuttgart Agnes Kling (1601-1635). Der Ehe entstammten drei Kinder. Einer zweiten Ehe entstammten weitere sechs Kinder. In dritter Ehe heiratete er 1656 in Calw die Witwe Anna Maria Pauli geb. Metzger (1613-1691).

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge