Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alte Kelter (Eisingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Alte Kelter in Eisingen

Die Alte Kelter in Eisingen ist ein historischer Fachwerkbau. Seit 1978 beherbergt sie das Keltermuseum Alte Kelter.

Geschichte

Der etwa 20 mal 13,5 Meter große, von einem Krüppelwalmdach gekrönte Fachwerkbau wurde 1556 errichtet. Da bereits die Römer auf Eisinger Gemarkung Wein anbauten, ist die Alte Kelter mit Sicherheit nicht der erste Kelterbau in Eisingen. Wo diese Vorgänger standen ist unbekannt. Ursprünglich hatte die Alte Kelter drei Torkelpressen, vermutlich wurde die vierte Presse 1744 ergänzt. Nachdem 1738 eine wesentliche Erneuerung des damals desolaten Baus durch den Baumeister J.H. Arnold durchgführt wurde. An den vier mächtigen Kelterbäumen ist die Bedeutung des Weinbaus in dieser Zeit zu erkennen. 1759 wurde das Kelterstüble nach Plänen von Zacharias Weiß aus Grötzingen angebaut. 1777 und 1903 mußten je ein gebrochener Kelterbaum ersetzt werden.

Die Kelter war bis 1949 in Betrieb. Nach etllichen Jahren des Leerstands und einer umfangriechen Sanierung wurde in der Kelter das Keltermuseum eingerichtet.

Alle zwei Jahre findet im Spätsommer das Eisinger Kelterfest statt.

Adresse

Alte Kelter
Kelterstraße 13
75232 Eisingen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge