Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alte Apotheke Calw

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Alte Apotheke befindet sich heute in der Marktstraße 11 in Calw
Vor 1965 war die Apotheke lange Zeit im Gebäude am Marktplatz 28

Die Alte Apotheke Calw ist eine Apotheke in der Innenstadt von Calw. Die Alte Apotheke ist die ursprüngliche Apotheke von Calw. Zur „alten“ Apotheke wurde sie, als 1806 mit der Neuen Apotheke eine zweite Apotheke in Calw genehmigt und eröffnet wurde.

Inhaber ist Frank Adam-Ruckhaberle.

Geschichte

Im Jahr 1559 erhielt die Stadt Calw das Privileg zum Betreiben einer Apotheke. 1659 bekam die Calwer Apotheke das ausschließliche Recht, medizinische und pharmazeutische Mittel in der Stadt und den umliegenden Bädern Teinach, Liebenzell und Wildbad zu verkaufen. Die Apotheke war in Calw zunächst in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. Erst 1699 erbaute der Apotheker Achatius I Gärtner das heute auch als Alte Apotheke bekannte Gebäude am Marktplatz 28. Dieses Gebäude blieb bis 1765 im Besitz der Familie Gärtner. Ein bekannter Spross eines Zweigs der Familie war der Botaniker Joseph Gärtner (1732-1791).

Um 1800 wurde die Apotheke von Carl Engelhard Gaupp († 1826) betrieben. Spätestens 1814 übernahm dann dessen Sohn Carl Gaupp (1780-1823), der geisteskrank wurde und früh starb. Die Witwe Gaupp verkaufte die Apotheke an Jakob Friedrich Staelin, dessen Schwiegersohn Jakob Ludwig Federhaff († 1840) die Apotheke fortführte. Zu jener Zeit kooperierten die Alte und die Neue Apotheke immer wieder geschäftlich und betrieben auch eine gemeinsame Filiale in Liebenzell. Nach Federhaffs frühem Tod ließ seine Witwe die Apotheke zunächst von Geschäftsführern weiter führen. 1845 wurde den Apothekern der Betrieb der Filalapotheke in Liebenzell entzogen. Drei der Federhaff-Söhne wurden Apotheker und so konnte die Apotheke wieder von der Familie selbst betrieben werden. Der Sohn Karl verstab 1872. Sein Bruder Adolf Federhaff war Direktor einer chemischen Fabrik in Laufach und kam erst nach der Erkrankung von Karl nach Calw zurück, aber schon 1878 kehrte er der Stadt wieder den Rücken, um in Kreuznach eine eigene chemische Fabrik zu gründen. Lediglich der dritte Bruder Wilhelm Federhaff (1836-1899) widmete sich beim Tod der Mutter 1879 noch der Apotheke und verkaufte sie nach dem Tod der Mutter an Gottlob Christian Stein (1850-1922) aus Walddorf bei Tübingen, der 1865 bis 1868 Lehrling in der Apotheke gewesen war. Stein gab das Geschäft 1891 auf, zog nach Tübingen, und verkaufte die Apotheke an Theodor Wieland (1864-1933), der von 1879 bis 1882 in der Apotheke gelernt hatte und 1893 Schwiegersohn von Wilhelm Federhaff wurde, und Eugen Pfleiderer (1862-1940), Apotheker aus Ammertsweiler bei Weinsberg. 1896 erwarb Wieland auch den Anteil Pfleiderers. 1914 verkaufte Wieland die Apotheke an Friedrich Carl Reichmann (1886-1963), führte jedoch die Geschäfte noch länger weiter, da Reichmann während des Ersten Weltkriegs im Feld stand. Auch im Zweiten Weltkrieg diente Reichmann als Offizier. Von ihm pachtete 1958 sein Schwiegersohn Helmut Graepel die Apotheke.

1965 wurde die Apotheke vom Marktplatz in die Marktstraße 11 verlegt.

Adresse

Alte Apotheke Calw
Marktstraße 11
75323 Calw
Telefon: (0 70 51) 21 33

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge